Medikament ab
107,50 €
Diamox (Acetazolamid) ist ein Medikament, das am häufigsten zur Behandlung von Glaukom, Epilepsie und idiopathischer intrakranieller Hypertonie eingesetzt wird, einem Zustand erhöhten Drucks im Gehirn ohne bekannte Ursache. Es wird auch zur Behandlung von Ödemen und Höhenkrankheit eingesetzt. Diamox wird manchmal off-label zur Behandlung anderer Erkrankungen, einschließlich Migräne, eingesetzt. Es wird nicht mehr so häufig eingesetzt, weil es inzwischen neuere Medikamente gibt, aber Diamox kann in manchen Fällen immer noch sehr hilfreich sein. Allerdings sollte nicht jeder Diamox einnehmen, auch nicht Menschen mit schweren Nierenerkrankungen.
Diamox ist ein Kohlensäureanhydrasehemmer, der den Flüssigkeitshaushalt des Körpers beeinflusst. Es hilft, Wasser und Elektrolyte aus dem Urin zu entfernen, senkt die Flüssigkeitsmenge in den Augen, beruhigt das Nervensystem und ermöglicht es dem Körper, den Sauerstoff in großen Höhen besser zu nutzen.
Diamox bietet Ihnen mehrere unterschiedliche Anwendungsmöglichkeiten. Hier erfahren Sie, wann sich die Anwendung dieses Medikamentes am besten anbietet:
Welche Dosierung von Diamox sich am besten Ihren Wünschen und Anforderungen anpasst, entscheidet immer ein Arzt. Die Dosis variiert je nachdem, warum Sie dieses Medikament einnehmen, aber die typische Dosis beginnt bei 250 mg bis 375 mg einmal täglich durch den Mund. Manche Menschen müssen möglicherweise bis zu 1 Gramm Acetazolamid pro Tag einnehmen. Ihr Arzt bzw. Ihre Ärztin wird Ihre Dosis anpassen, je nachdem, warum Sie das Medikament einnehmen und wie Sie darauf ansprechen.
Grüner Star (Glaukom): Die typische Dosis beträgt 500 mg zweimal täglich durch den Mund.
Höhenkrankheit: Die übliche Dosis beträgt 500 mg bis 1 Gramm oral pro Tag, die über den Tag verteilt eingenommen werden kann.
Wenn Sie Diamox gegen Höhenkrankheit einnehmen, wird empfohlen, mit der Einnahme entweder am Vortag oder an dem Tag zu beginnen, an dem Sie sich in größere Höhen begeben (z. B. beim Besteigen eines Berges oder beim Besuch eines hoch gelegenen Ortes wie Colorado).
Die Tabletten mit sofortiger Wirkstofffreisetzung können innerhalb von 1 bis 2 Stunden wirken. Die Tabletten mit verlängerter Wirkstofffreisetzung werden im Körper langsamer freigesetzt als die Tabletten mit sofortiger Wirkstofffreisetzung. Daher hält die Wirkung der Retardtabletten etwas länger an als die der Tabletten mit sofortiger Wirkstofffreisetzung. Wenn Sie Acetazolamid als Injektion von Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin erhalten, kann die Wirkung bereits nach wenigen Minuten eintreten.
Acetazolamid ist auch als intravenöse (IV) Injektion erhältlich, die von einer medizinischen Fachkraft verabreicht wird.
Es gibt Fälle, in welchen Patienten unterschiedliche Medikamente nicht einnehmen dürfen. Es kann hier mit anderen Medikamenten auch zu Wechselwirkungen kommen. Aus diesen Gründen ist es wichtig, dass Ihr Arzt Bescheid weiß, bevor Sie Diamox einnehmen:
Sollten Sie andere Arzneimittel einnehmen, ist es ebenfalls wichtig, einen Arzt zu kontaktieren. Dabei spielt es keine Rolle, welche Art an Arzneimittel Sie auch nehmen. Sollten es sich dabei um rezeptfreie Medikamente einnehmen, dann sollten Sie hier ebenfalls einen Arzt kontaktieren.
Wenn Sie schon einmal allergisch auf ein Arzneimittel reagiert haben. Es ist besonders wichtig, dass Sie Ihren Arzt informieren, wenn Sie allergisch gegen Sulfonamid-Antibiotika sind.
Bevor Sie mit der Behandlung beginnen, lesen Sie die gedruckte Packungsbeilage des Herstellers in Ihrer Packung. In der Packungsbeilage finden Sie weitere Informationen über Diamox und eine vollständige Auflistung der Nebenwirkungen, die bei der Einnahme von Diamox auftreten können.
Ihr Arzt wird Ihnen eine für Ihren Zustand geeignete Dosis verschreiben. Nehmen Sie Acetazolamid also genau so ein, wie Ihr Arzt es Ihnen sagt. Wenn Sie Tabletten einnehmen, beträgt die Dosis zwischen 1 und 4 Tabletten täglich, die über den Tag verteilt eingenommen werden. Wenn Sie Kapseln einnehmen, sind es 1 bis 2 Kapseln täglich. Ihre Dosis wird auf dem Etikett Ihrer Packung aufgedruckt, um Sie daran zu erinnern, was Ihr Arzt gesagt hat.
Wenn Sie Kapseln einnehmen, sind diese so beschaffen, dass das darin enthaltene Arzneimittel langsam über den Tag verteilt freigesetzt wird, um eine gleichmäßigere Wirkung zu erzielen. Kauen Sie die Kapseln nicht und öffnen Sie sie nicht, da sie sonst nicht mehr wie vorgesehen wirken.
Versuchen Sie, Ihre Dosen jeden Tag zur gleichen Tageszeit einzunehmen, damit Sie sich an die regelmäßige Einnahme von Acetazolamid erinnern können. Sie können Ihre Dosis entweder kurz vor oder kurz nach den Mahlzeiten einnehmen.
Wenn Sie die Einnahme einer Dosis vergessen haben, holen Sie sie nach, sobald Sie sich daran erinnern, es sei denn, die nächste Dosis ist fällig. Wenn die nächste Dosis fällig ist, nehmen Sie die fällige Dosis ein, lassen aber die vergessene Dosis weg. Nehmen Sie nicht zwei Dosen zusammen ein, um eine vergessene Dosis auszugleichen.
Halten Sie Ihre regelmäßigen Termine bei Ihrem Arzt ein, damit Ihre Fortschritte überwacht werden können.
Die Diamox 250 mg 100 Tabletten kosten einen Preis von 107,50 Euro. In diesem Preis beinhaltet sich auch die Rezept- und Servicegebühr. Sie haben die Möglichkeit, dass Sie das Medikament direkt in der Versandapotheke bestellen. Hier erhalten Sie einen fairen Preis und zudem wird Ihnen in den Online Apotheken auch ein sehr schneller als auch einfacher Kauf von Medikamenten angeboten.
Auf der Webseite stellen wir verschiedene medizinische Texte unseren Lesern zur Verfügung. Die Textinhalte wurden im Vorfeld von Journalisten und Schreiben mit einem medizinischen Hintergrund geprüft. Bei dem Textinhalt handelt es sich sowohl um die Beschreibung von Arzneimitteln als auch um die Erklärung von verschiedenen Symptomen und Krankheitsbildern. Für uns ist es wichtig, den Lesern gut verständliche Informationstexte zur Verfügung zu stellen. Die angebrachten Informationen wurden im Vorfeld geprüft und stammen aus sicheren Quellen.
Auf der Webseite befindet sich eine Vielzahl von medizinischem Textinhalt. Dieser dient lediglich als Informationsquelle und nicht als Basis einer Selbstdiagnose. Zudem darf anhand des medizinischen Textinhalts keine Behandlung selbst gestartet werden. Die Textinhalte ersetzen nicht die professionelle medizinische Beratung durch einen Arzt
Bedingungen und geltenden Konditionen
Haftungsausschluss für Inhalte
Auf dieser Website werden alle medizinischen Inhalte von unabhängigen Dritten zur Verfügung gestellt. Aus diesem Grund kann Ihnen auf der Website auch keine 100%ige Garantie über die Wirkung als auch über die Zuverlässigkeit des jeweiligen Medikaments gegeben werden. Es ist in jedem Fall sehr wichtig, dass Sie sich auch einen ärztlichen Rat einholen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um ein bestimmtes Medikament, eine spezielle Behandlung oder auch Krankheit handelt. Je nach Verfügbarkeit kann auch das Erscheinungsbild des jeweiligen Produktes etwas abweichen.