Medikament ab
144,50 €
Zepbound ist ein Medikament zur Injektion, das Erwachsenen mit Fettleibigkeit oder Übergewicht, die auch gewichtsbezogene medizinische Probleme haben, helfen kann, Gewicht zu verlieren. Sie sollten Zepbound zusammen mit einer kalorienreduzierten Diät und erhöhter körperlicher Aktivität anwenden.
Zepbound ist der Markenname für Tirzepatid, einen Wirkstoff, der bereits unter dem Markennamen Mounjaro zur Senkung des Blutzuckers bei Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes zugelassen ist. Das Medikament fällt in die Arzneimittelgruppe der Agonisten, da es 2 Hormone nachahmt – Glucagon-like Peptide-1 (GLP-1) und GIP. Diese reduzieren das Hungergefühl und sorgen so dafür, dass die Nahrungsaufnahme verringert wird. Das Medikament sorgt dafür, dass Sie sich schneller und länger satt fühlen.
Der einzige Unterschied zwischen Mounjaro und Zepbound ist der Markenname und das zugelassene Anwendungsgebiet: Mounjaro ist für Typ-2-Diabetes und Zepbound für die Gewichtsabnahme bei Fettleibigkeit oder Übergewicht zugelassen. Beide Medikamente sind einmal wöchentliche Injektionen von Tirzepatid.
Es handelt sich beim Medikament Zepbound um einen neuen Markennamen, jedoch nicht um ein neues Medikament. Der aktive Wirkstoff im Medikament Zepbound ist Tirzepatid. Es handelt sich dabei um den gleichen Wirkstoff wie in einem anderen Medikament von Eli Lilly namens Mounjaro. Dieses Medikament ist bereits für Patienten zugelassen, die unter Diabetes Typ 2 leiden. Mounjaro wurde im vergangenen Jahr zugelassen und wird als Off-Label-Präparat zur Behandlung von Fettleibigkeit verschrieben.
Ähnlich verhält es sich im Fall von Ozempic und Wegovy. Beide Medikamente werden von Novo Nordisk hergestellt und enthalten denselben Wirkstoff, Semaglutid. Obwohl es sich um dasselbe Medikament handelt, ist ersteres speziell für Diabetes zugelassen, während letzteres für Fettleibigkeit zugelassen ist.
Klinischen Studien zufolge könnte Zepbound jedoch besser als Semaglutid wirken, wenn es um die Gewichtsabnahme geht.
Zepbound wird zur Gewichtsabnahme und langfristigen Gewichtskontrolle bei Erwachsenen verschrieben, die entweder:
Zepbound wird zusammen mit einer kalorienreduzierten Diät und mehr Bewegung verschrieben.
Zepbound hilft Ihnen, Gewicht zu verlieren, indem es Ihren Appetit reduziert. Das Medikament verlangsamt auch die Verdauung, so dass Sie sich nach dem Essen schneller und länger satt fühlen. Diese Wirkungen tragen dazu bei, dass Sie weniger Kalorien zu sich nehmen, was bei der Gewichtsabnahme und der langfristigen Gewichtskontrolle helfen kann.
Die genauen Kosten für das Medikament Zepbound sind bis jetzt noch nicht bekannt. In den USA kostet die Behandlung ungefähr 1000 Euro. Sie müssen auf die Kosten selbst aufkommen. Generell kommt eine Krankenversicherung nicht auf Kosten auf, wenn es sich dabei um Medikamente handeln, mit welchen man Gewicht verlieren kann. Es kommt hier jedoch auch auf Ihre gesundheitlichen Probleme darauf an, die durch das Übergewicht entstehen. Erkundigen Sie sich auch diesbezüglich am besten bei Ihrem Arzt.
In einigen Fällen darf man Zepbound nicht anwenden, auch, wenn man an Übergewicht oder Adipositas leiden. Das Medikament sollte zum Beispiel in diesen Fällen nicht von Ihnen angewendet werden:
Es empfiehlt sich, wenn Sie vor der Anwendung von Zepbound einen Arzt kontaktieren und so sichergehen, ob Sie für die Anwendung von Zepbound auch geeignet sind.
Ihr Arzt wird Ihnen die für Sie geeignete Dosierung von Zepbound empfehlen. Im Folgenden finden Sie die am häufigsten verschriebenen Dosierungen. Doch kann Ihnen der Arzt auch eine andere Dosierung verschreiben, die speziell auf Sie abgestimmt ist. Halten Sie sich in jedem Fall auf die Vorschriften, die Ihnen vom Arzt vorgeschrieben worden sind.
Zepbound ist als flüssige Lösung in vorgefüllten Einweg-Injektionspens erhältlich, die nur eine Dosis abgeben. Das Arzneimittel wird als Injektion unter die Haut verabreicht. Zepbound ist in 6 unterschiedlichen Dosierungsstärken erhältlich:
Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 2,5 mg, die 4 Wochen lang einmal pro Woche injiziert wird. Diese niedrige Dosis hilft Ihrem Körper, sich an das Medikament zu gewöhnen. Sie verringert auch das Risiko von Nebenwirkungen im Verdauungstrakt, wie Übelkeit und Durchfall. Nach den ersten 4 Wochen wird Ihr Arzt die Dosis auf 5 mg erhöhen, die einmal wöchentlich für 4 Wochen injiziert werden. Falls erforderlich, kann Ihr Arzt Ihre wöchentliche Dosis in Schritten von 2,5 mg erhöhen, bis Sie die für Sie geeignete Dosis erreicht haben. Sie injizieren jede verordnete Dosis mindestens 4 Wochen lang, bevor Ihr Arzt Ihre Dosis erneut erhöht. Die Höchstdosis von Zepbound beträgt 15 mg, die einmal pro Woche injiziert werden.
Ihr Arzt wird Ihnen vor der ersten Anwendung genau erklären, wie Sie Zepbound injizieren sollen. Er wird Ihnen auch erklären, wie viel und wie oft Sie spritzen müssen. Halten Sie sich unbedingt an die Anweisungen Ihres Arztes.
Zepbound ist als flüssige Lösung erhältlich, die als Injektion unter die Haut verabreicht wird. Ihr Arzt oder eine andere medizinische Fachkraft wird Ihnen zeigen, wie Sie sich diese Injektionen zu Hause selbst geben können. Eine Anleitung finden Sie auch in der Packungsbeilage, die dem Medikament beiliegt.
Sie sollten Zepbound in den Bauch, den Oberschenkel oder in die Rückseite des Oberarms spritzen (wenn Sie die Injektion in den Oberarm wünschen, muss eine andere Person die Injektion für Sie durchführen). Die Injektion sollte jede Woche an einer etwas anderen Stelle erfolgen, um Hautreizungen zu vermeiden.
Ja, es gibt auch einige Alternativen zum Medikament Zepbound. Es gibt andere Medikamente, die bei der Gewichtsabnahme helfen können. Wenn Sie eine Alternative zu Zepbound ausprobieren möchten, erkundigen Sie sich am besten bei einem Arzt. Er kann Ihnen helfen, ein Medikament zu verschreiben, dass für Sie geeignet ist.
Ja, das Medikament Zepbound ist ausschließlich mit einem Rezept erhältlich. Sie können sich dieses auch bei einem zertifizierten Online Arzt ausstellen lassen. Dafür müssen Sie einen Gesundheitsfragebogen ausfüllen. Um diese zu erhalten können Sie in den Online Apotheken eine Online Behandlung wählen. Ist diese abgeschlossen und es sollten bei Ihnen bei der Anwendung von Zepbound keine Risiken oder Nebenwirkungen bestehen, dann wird der Arzt Ihnen auch ein Rezept für Zepbound ausschreiben.
Sie können Zepbound mit oder ohne Nahrung injizieren. Wichtig ist dabei nur, dass Sie das Medikament immer am gleichen Wochentag und wenn möglich auch zur gleichen Uhrzeit anwenden.
Zepbound wird einmal pro Woche injiziert. Sie können Zepbound zu jeder Tageszeit injizieren, aber es ist am besten, eine Dosis jede Woche am selben Tag zu injizieren.
Es kann vorkommen, dass Patienten eine Dosierung vergessen anzuwenden. Versuchen Sie diese so schnell wie möglich nachzuholen, sobald Sie sich daran wieder erinnern. Wenn jedoch mehr als 4 Tage vergangen sind, seit Ihre Dosis fällig war, lassen Sie die vergessene Dosis aus und injizieren Sie die nächste Dosis zur üblichen Zeit. Sie sollten nicht zwei Dosen auf einmal spritzen, um eine vergessene Dosis nachzuholen.
Wenn Zepbound bei Ihnen wirkt und keine lästigen Nebenwirkungen verursacht, wird Ihr Arzt wahrscheinlich eine Langzeitbehandlung mit Zepbound empfehlen.
Die Wirkung von Zepbound setzt ein, sobald Sie mit der Behandlung beginnen, aber es kann ein paar Wochen dauern, bis Sie anfangen, Gewicht zu verlieren. Die Gewichtsabnahme hängt auch von Ihrer Kalorienzufuhr und dem Ausmaß Ihrer körperlichen Aktivität ab.
Es sind keine Wechselwirkungen zwischen Alkohol und Zepbound bekannt. Es sollte unbedenklich sein, während Ihrer Behandlung mit Zepbound Alkohol zu trinken. Wenn Sie Fragen dazu haben, wie viel Alkohol Sie mit Zepbound konsumieren dürfen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker.
Zepbound wird während der Schwangerschaft nicht empfohlen. Eine Gewichtsabnahme während der Schwangerschaft kann den Fötus schädigen. Wenn Sie während der Behandlung mit Zepbound schwanger werden, sollten Sie die Behandlung abbrechen und Ihren Arzt kontaktieren.
Auf der Webseite stellen wir verschiedene medizinische Texte unseren Lesern zur Verfügung. Die Textinhalte wurden im Vorfeld von Journalisten und Schreiben mit einem medizinischen Hintergrund geprüft. Bei dem Textinhalt handelt es sich sowohl um die Beschreibung von Arzneimitteln als auch um die Erklärung von verschiedenen Symptomen und Krankheitsbildern. Für uns ist es wichtig, den Lesern gut verständliche Informationstexte zur Verfügung zu stellen. Die angebrachten Informationen wurden im Vorfeld geprüft und stammen aus sicheren Quellen.
Auf der Webseite befindet sich eine Vielzahl von medizinischem Textinhalt. Dieser dient lediglich als Informationsquelle und nicht als Basis einer Selbstdiagnose. Zudem darf anhand des medizinischen Textinhalts keine Behandlung selbst gestartet werden. Die Textinhalte ersetzen nicht die professionelle medizinische Beratung durch einen Arzt
Bedingungen und geltenden Konditionen
Haftungsausschluss für Inhalte
Auf dieser Website werden alle medizinischen Inhalte von unabhängigen Dritten zur Verfügung gestellt. Aus diesem Grund kann Ihnen auf der Website auch keine 100%ige Garantie über die Wirkung als auch über die Zuverlässigkeit des jeweiligen Medikaments gegeben werden. Es ist in jedem Fall sehr wichtig, dass Sie sich auch einen ärztlichen Rat einholen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um ein bestimmtes Medikament, eine spezielle Behandlung oder auch Krankheit handelt. Je nach Verfügbarkeit kann auch das Erscheinungsbild des jeweiligen Produktes etwas abweichen.