Medikament ab
44,50 €
Wenn Ihnen Evorel zur Behandlung von Wechseljahresbeschwerden (wie Stimmungsschwankungen, Hitzewallungen, Osteoporose und Scheidentrockenheit) verschrieben wurde, möchten Sie sicher mehr über diese Hormonersatztherapie (HRT) erfahren und lernen, wie Sie Evorel Pflaster anwenden. Wie Sie die Hormonersatztherapie richtig anwenden, um Wechseljahrsbeschwerden zu lindern, und was Sie bei der Anwendung zu erwarten haben, z. B. wie lange es dauert, bis es wirkt, erfahren Sie alles in diesem Beitrag.
Evorel ist eine Art Hormonersatztherapie (HRT), die zur Behandlung von Wechseljahresbeschwerden eingesetzt wird, indem sie die Hormone Östrogen und Progesteron ersetzt, die in den Wechseljahren auf natürliche Weise abnehmen. Evorel wird in Form eines Pflasters auf die Haut geklebt, wo es im Laufe des Tages kontinuierlich Hormone abgibt, die über die Haut in den Blutkreislauf aufgenommen werden. Evorel ist eine sequentielle Hormonersatztherapie (manchmal auch als zyklische Hormonersatztherapie bezeichnet), die aus zwei verschiedenen Arten von Pflastern besteht. Eine Art von Pflaster gibt nur Östradiol (eine Form von Östrogen) ab, das andere Pflaster gibt sowohl Östradiol als auch Norethisteron (eine synthetische Form von Progesteron) ab.
In den ersten zwei Wochen eines Behandlungszyklus verwenden Sie die reinen Östrogenpflaster, in der zweiten Hälfte des Zyklus wechseln Sie dann zu den kombinierten Pflastern. Jedes Pflaster enthält eine ausreichende Menge an Medikamenten für drei bis vier Tage, so dass es in dieser Zeit getragen und dann durch ein neues Pflaster ersetzt wird.
Durch den Wechsel zwischen diesen beiden Arten von Pflastern werden die hormonellen Veränderungen während des Menstruationszyklus genau nachgeahmt, was die Symptome der Wechseljahre lindert. Evorel Pflaster sind auf Rezept erhältlich und können online gekauft werden.
In den ersten zwei Wochen verwenden Sie das Evorel Pflaster, das nur Östradiol (eine Form von Östrogen) freisetzt. Danach – in den Wochen 3 und 4 – wechseln Sie zum kombinierten Hormonpflaster, das sowohl Östradiol als auch Norethisteron (eine Form von Progesteron) abgibt.
Kleben Sie das Pflaster einfach auf eine trockene, saubere und unbehaarte Hautstelle und drücken Sie es fest an, um sicherzustellen, dass das Pflaster vollständig sitzt. Viele Frauen kleben das Pflaster auf die Oberschenkel oder den Po, aber Sie können es auch auf den Bauch kleben. Evorel-Pflaster sollten nicht auf oder um die Brüste oder unter elastischen Kleidungsstücken (wie z. B. Hosenbändern) verwendet werden. Jedes Pflaster enthält genug Arzneimittel für drei bis vier Tage, so dass Sie die Pflaster zweimal pro Woche wechseln müssen. Sie sollten dies an denselben zwei Tagen in der Woche tun. Sie könnten Ihr Evorel-Pflaster zum Beispiel jeden Montag und Donnerstag wechseln.
Wenn sich Ihr Pflaster zu irgendeinem Zeitpunkt vor dem fälligen Wechsel ablöst (es könnte abfallen, wenn Sie übermäßig schwitzen), sollten Sie das Pflaster sofort durch ein neues ersetzen. Wenn Sie dann zu Ihrem normalen Pflasterwechseltag kommen, sollten Sie wie üblich ein neues Pflaster aufkleben. Sie können – und sollten – das Pflaster unter der Dusche, in der Badewanne oder beim Sport auf dem Körper lassen.
Wenn Sie das Pflaster wechseln, kleben Sie das neue Pflaster nicht genau auf dieselbe Hautstelle. Kleben Sie das neue Pflaster an einer etwas anderen Stelle auf als das letzte (so vermeiden Sie Hautreizungen).
Achten Sie darauf, dass Sie zwischen den einzelnen Pflastern keine Pause einlegen – sobald Sie ein Pflaster entfernen, sollten Sie sofort ein neues aufkleben. Wenden Sie Evorel Pflaster immer genau nach den Anweisungen Ihres Arztes oder Apothekers an, und sprechen Sie mit einem Arzt, wenn Sie sich nicht sicher sind oder Fragen haben.
Kurz gesagt, ja. Evorel kann sehr wirksam sein und eignet sich gut zur Behandlung einer Reihe von Wechseljahresbeschwerden, von schweren körperlichen Symptomen wie Hitzewallungen, Schlaflosigkeit, nächtlichen Schweißausbrüchen, Osteoporose und Scheidentrockenheit bis hin zu belastende psychische Symptome wie Stimmungsschwankungen, Reizbarkeit und Depression. Ihr Arzt wird Ihnen Evorel nur dann verschreiben, wenn er es für die beste Option zur Behandlung Ihrer Symptome hält.
Wenn Sie Evorel seit mindestens drei Monaten anwenden und Ihre Wechseljahresbeschwerden sich nicht zu bessern scheinen (oder Sie glauben, dass sie sich verschlimmern), sollten Sie mit Ihrem Hausarzt sprechen. Frauen, die irgendeine Form der Hormonersatztherapie anwenden, sollten sich regelmäßig untersuchen lassen und die Anwendung der Hormonersatztherapie mindestens einmal jährlich mit ihrem Arzt besprechen.
Evorel wirkt sehr schnell, um die Symptome der Menopause zu lindern. Im Allgemeinen werden Sie innerhalb weniger Wochen nach der Anwendung der HRT-Pflaster eine deutliche Verbesserung feststellen. Es kann jedoch einige Monate dauern, bis Sie die volle Wirkung von Evorel Pflastern spüren. Während dieser Zeit kann es zu einigen Nebenwirkungen kommen, da sich Ihr Körper an das Medikament gewöhnt. Diese betreffen die meisten Anwenderinnen und Anwender von Evorel nicht, und wenn sie doch auftreten, sind sie in der Regel leicht und sollten abklingen, wenn sich Ihr Körper an die neuen Hormonwerte gewöhnt hat.
Wenn Sie den Eindruck haben, dass Evorel Ihre Wechseljahresbeschwerden nicht bessert, und Sie innerhalb von drei Monaten nach der Einnahme keine Besserung feststellen, sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen. Er kann Ihnen vorschlagen, eine alternative Hormonersatztherapie oder eine andere Dosierung zu versuchen.
Es wird von Medizinern nicht empfohlen, Evorel Pflaster – oder andere Hormonersatztherapien – zu halbieren. Manche Anwenderinnen und Anwender zerschneiden die Hormonpflaster, um die Hormondosis zu reduzieren, die in den Körper abgegeben wird, insbesondere wenn sie versuchen, die Pflaster abzusetzen, bevor sie die Anwendung ganz beenden.
Das Zerschneiden von HRT-Pflastern ist jedoch riskant. Ein HRT-Pflaster enthält eine feste Hormondosis, die in einem Matrixsystem gespeichert ist. Diese Hormone werden im Laufe des Tages nach und nach freigesetzt und in den Blutkreislauf aufgenommen. Wenn Sie das Pflaster aufschneiden, beschädigen Sie diese Schicht und möglicherweise auch das Pflaster.
Auch wenn es so aussieht, als hätten Sie das Pflaster genau in der Mitte durchgeschnitten, enthalten die beiden Hälften möglicherweise nicht die gleiche Dosis. Die Hormonkonzentration, die an Ihren Körper abgegeben wird, ist also alle paar Tage unterschiedlich, was das Hormongleichgewicht in Ihrem Körper stören und Wechseljahresbeschwerden verschlimmern kann.
Das Medikament Evorel kann von Patienten direkt in der Online Apotheke gekauft werden. Die Evorel Pflaster können ab einem Preis von 74 Euro gekauft werden. Lassen Sie sich direkt von einem Online Arzt ein passendes Rezept ausstellen und bestellen Sie das Medikament direkt zu sich nach Hause.
Auf der Webseite stellen wir verschiedene medizinische Texte unseren Lesern zur Verfügung. Die Textinhalte wurden im Vorfeld von Journalisten und Schreiben mit einem medizinischen Hintergrund geprüft. Bei dem Textinhalt handelt es sich sowohl um die Beschreibung von Arzneimitteln als auch um die Erklärung von verschiedenen Symptomen und Krankheitsbildern. Für uns ist es wichtig, den Lesern gut verständliche Informationstexte zur Verfügung zu stellen. Die angebrachten Informationen wurden im Vorfeld geprüft und stammen aus sicheren Quellen.
Auf der Webseite befindet sich eine Vielzahl von medizinischem Textinhalt. Dieser dient lediglich als Informationsquelle und nicht als Basis einer Selbstdiagnose. Zudem darf anhand des medizinischen Textinhalts keine Behandlung selbst gestartet werden. Die Textinhalte ersetzen nicht die professionelle medizinische Beratung durch einen Arzt
Bedingungen und geltenden Konditionen
Haftungsausschluss für Inhalte
Auf dieser Website werden alle medizinischen Inhalte von unabhängigen Dritten zur Verfügung gestellt. Aus diesem Grund kann Ihnen auf der Website auch keine 100%ige Garantie über die Wirkung als auch über die Zuverlässigkeit des jeweiligen Medikaments gegeben werden. Es ist in jedem Fall sehr wichtig, dass Sie sich auch einen ärztlichen Rat einholen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um ein bestimmtes Medikament, eine spezielle Behandlung oder auch Krankheit handelt. Je nach Verfügbarkeit kann auch das Erscheinungsbild des jeweiligen Produktes etwas abweichen.