Medikament ab
34,20 €
Alfuzosin ist ein verschreibungspflichtiges Medikament. Es wird in Form einer Tablette mit verlängerter Wirkstofffreisetzung verabreicht. Es ist als Markenmedikament unter dem Namen Uroxatral erhältlich. Es wird zur Behandlung der Anzeichen und Symptome einer gutartigen Prostatavergrößerung (benigne Prostatahyperplasie oder BPH) eingesetzt. Die gutartige Prostatavergrößerung ist eine Erkrankung, die Männer mit zunehmendem Alter betreffen kann. Das Medikament wird zur Entspannung der Prostatamuskeln und zur Öffnung der Blase eingesetzt. Dies kann dazu beitragen, den Urinfluss zu verbessern oder die Symptome zu lindern.
Bei älteren Männern wird die Prostata häufig größer. Eine Prostatavergrößerung wird auch als gutartige Prostatahyperplasie (BPH) bezeichnet. Die Prostata befindet sich in der Nähe der Blase, so dass ihre Vergrößerung Probleme beim Wasserlassen verursachen kann. Häufige Symptome sind, dass man warten muss, bis der Urin fließt, dass es länger dauert, bis man auf die Toilette gehen kann, dass der Urin tröpfelt und dass man das Gefühl hat, die Blase sei nicht ganz leer.
Alfuzosin wirkt, indem es die Muskeln um die Blase und die Prostata herum entspannt, so dass Sie leichter Urin absetzen können. Es gibt zwei Arten von Alfuzosin-Tabletten – Tabletten mit sofortiger Wirkstofffreisetzung und Tabletten mit verlängerter Wirkstofffreisetzung. Tabletten mit sofortiger Wirkstofffreisetzung müssen mehrmals am Tag eingenommen werden (in der Regel dreimal täglich). Tabletten mit verlängerter Wirkstofffreisetzung werden einmal am Tag eingenommen, da sie Alfuzosin langsam über den Tag verteilt freisetzen.
In einigen Fällen dürfen bestimmten Medikamente wie auch Alfuzosin von Menschen nicht angewendet werden. Aus diesem Grund ist es auch sehr wichtig, dass Sie einen Arzt alle Informationen über Ihren gesundheitlichen Zustand geben. Auch ist es wichtig, dass Ihr Arzt darüber Bescheid weiß, welche Medikament Sie gerade einnehmen. Ebenfalls sollten Sie den Arzt in solchen Fällen kontaktieren, bevor Sie sich für die Einnahme dieses Medikamentes entscheiden:
Bevor Sie mit der Behandlung beginnen, lesen Sie die gedruckte Packungsbeilage des Herstellers. Dort finden Sie weitere Informationen über Alfuzosin und eine vollständige Auflistung der Nebenwirkungen, die bei der Einnahme von Alfuzosin auftreten können.
Nehmen Sie Alfuzosin genau so ein, wie Ihr Arzt es Ihnen sagt. Schlucken Sie die Tablette unzerkaut mit einem Glas Wasser – brechen oder kauen Sie die Tablette nicht.
Bei der ersten Einnahme von Alfuzosin kann es zu Schwindelgefühlen oder Ohnmacht kommen, daher ist es wichtig, dass Sie die Tablette kurz vor dem Schlafengehen einnehmen. Wenn Sie sich schwindlig oder müde fühlen oder wenn Sie zu schwitzen beginnen, bleiben Sie liegen, bis diese Symptome vollständig verschwunden sind.
Wenn Sie Tabletten mit sofortiger Wirkstofffreisetzung (Stärke 2,5 mg) erhalten haben, beträgt die übliche Dosis dreimal täglich eine Tablette, die jedoch variieren kann. Ihr Arzt wird Ihnen sagen, welche Dosis für Sie die richtige ist, und die Anweisungen werden auch auf dem Etikett der Tablettenpackung aufgedruckt, um Sie daran zu erinnern, was der Arzt Ihnen gesagt hat.
Wenn Sie Tabletten mit verlängerter Wirkstofffreisetzung erhalten haben (diese haben „XL“ hinter dem Markennamen), nehmen Sie jeden Tag eine Tablette ein. Nehmen Sie die Tablette mit einer Zwischenmahlzeit oder kurz nach einer Mahlzeit ein. Nach der ersten Einnahme können Sie Ihre Dosis zu einer Tageszeit einnehmen, die Ihnen am besten passt, aber versuchen Sie, Ihre Dosen jeden Tag zur gleichen Tageszeit einzunehmen. Dies wird Ihnen helfen, sich an die regelmäßige Einnahme der Tabletten zu erinnern.
Alfuzosin kann Schwindelgefühl verursachen, besonders zu Beginn der Einnahme. Dies kann Ihre Fahrtüchtigkeit beeinträchtigen. Vergewissern Sie sich, dass Ihre Reaktionen normal sind, bevor Sie Auto fahren oder Dinge tun, die gefährlich wären, wenn Sie nicht ganz wach wären.
Ohnmacht, Kopfschmerzen, Schwindel, laufende Nase und Verstopfung sind die häufigsten Nebenwirkungen. Diese Bedingungen oft abklingen innerhalb von Tagen, sondern erfordern ärztliche Hilfe auf Verschlimmerung. Zu den schwerwiegenden Nebenwirkungen gehören eine verlängerte Erektion des Penis und ein plötzlicher Blutdruckabfall. Diese unerwünschten Wirkungen erfordern sofortige medizinische Hilfe, da sie lebensbedrohlich sein können. Da dieses Medikament kann dazu führen, dass unerwünschte Arzneimittelwechselwirkungen oder allergische Reaktionen, muss man nicht verbergen, die laufende Drogentherapie oder einschlägige Geschichte der Allergie vor der Einnahme. Allergien können sich in Form von Hautausschlägen, Atembeschwerden und Schluckbeschwerden, Anschwellen von Gesicht und Gliedmaßen, Brustschmerzen und Heiserkeit äußern.
Das Medikament kann seine Wirkung etwa in 4 Wochen der Einnahme beginnen. Dieses Medikament ist langsam in Aktion, so muss man weiterhin seine Einnahme nach dem Behandlungsplan, auch wenn keine Besserung ist während der frühen Verwaltung Zeitraum gesehen. Aber stoppen Sie das Regime sofort auf das Auftreten von allergischen Reaktionen.
Wenn Sie die Einnahme dieses Alphablockers während der Behandlung der Prostatavergrößerung absetzen, kann es zu verstärkten Symptomen der gutartigen Prostatahyperplasie (BPH) kommen, wie z. B. Schwierigkeiten beim Wasserlassen, häufiger Harndrang, Schmerzen beim Wasserlassen und Nachtröpfeln beim Wasserlassen. Setzen Sie daher die Behandlung gemäß dem Behandlungsplan fort, auch wenn sich der Zustand anfangs nicht bessert.
Auf der Webseite stellen wir verschiedene medizinische Texte unseren Lesern zur Verfügung. Die Textinhalte wurden im Vorfeld von Journalisten und Schreiben mit einem medizinischen Hintergrund geprüft. Bei dem Textinhalt handelt es sich sowohl um die Beschreibung von Arzneimitteln als auch um die Erklärung von verschiedenen Symptomen und Krankheitsbildern. Für uns ist es wichtig, den Lesern gut verständliche Informationstexte zur Verfügung zu stellen. Die angebrachten Informationen wurden im Vorfeld geprüft und stammen aus sicheren Quellen.
Auf der Webseite befindet sich eine Vielzahl von medizinischem Textinhalt. Dieser dient lediglich als Informationsquelle und nicht als Basis einer Selbstdiagnose. Zudem darf anhand des medizinischen Textinhalts keine Behandlung selbst gestartet werden. Die Textinhalte ersetzen nicht die professionelle medizinische Beratung durch einen Arzt
Bedingungen und geltenden Konditionen
Haftungsausschluss für Inhalte
Auf dieser Website werden alle medizinischen Inhalte von unabhängigen Dritten zur Verfügung gestellt. Aus diesem Grund kann Ihnen auf der Website auch keine 100%ige Garantie über die Wirkung als auch über die Zuverlässigkeit des jeweiligen Medikaments gegeben werden. Es ist in jedem Fall sehr wichtig, dass Sie sich auch einen ärztlichen Rat einholen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um ein bestimmtes Medikament, eine spezielle Behandlung oder auch Krankheit handelt. Je nach Verfügbarkeit kann auch das Erscheinungsbild des jeweiligen Produktes etwas abweichen.